
Australien und sein Fleisch 🥩 🇦🇺
Australien ist eine Fleisch- und Grillnation. Man könnte es fast als Hobby der breiten Bevölkerung beschreiben. Grills stehen frei zugänglich und kostenfrei auf allen öffentlichen Plätzen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Fleischtheke in einem australischen Supermarkt schier unendlich lang ist.
Australische Rinder dürfen die unendlichen Weiten des Kontinents genießen. Aufzuchtbedingungen sind hier mit die besten weltweit. Die Qualität des Rindfleisches ist international geschätzt. Australien war eines der ersten Länder, welche außerhalb Japans mit der Zucht von Wagyu Rindern erfolgreich war. Tierwohl und Fleischqualität haben einen bedeutenden Stellenwert – dies trifft sich sehr mit meiner Auffassung über verantwortungsvollen Fleischkonsum.
Da Australien über eine reiche Artenvielfalt verfügt, findet man beim örtlichen Metzger nicht nur das klassische Rinderfleisch, sondern auch lokale Wild-Spezialitäten, sogenanntes “Bush-Meat“. Von Känguru über Krokodil bis hin zu Emu gibt es für jeden Geschmack etwas.
Ich bin bekennender Fleischfresser. In der Geschichte der Evolution wäre ich während der Kreidezeit wahrscheinlich als der Predator schlechthin in die Geschichtsbücher eingegangen. Die Überquerung einer neuen Landesgrenze wirft für mich stets die Frage nach der dort herrschenden Fleischkultur auf. Und was soll ich sagen – Australien, danke für deine göttlich marmorierten Ribeyesteaks, für welche auch die Größte Pfanne nicht ausreichend war. Danke für die saftig, würzigen Känguru Filets, die den Geschmack des wilden Australiens in unseren Mündern explodieren ließen. Danke für all die Steaks auf vier Beinen, welche uns auf tausenden von Kilometern am Wegesrand stumpfsinnig kauend beäugt haben. Seid euch gewiss, in meiner Pfanne zu enden, hat eurem Leben einen tieferen Sinn gegeben.
Ja, ich gestehe, ein Kind am Weihnachtstag könnte nicht schlimmer sein 😜
Oli, mit jedem Bissen waren wir gedanklich bei dir. Was hättest du deinen Spaß hier gehabt!
Und natürlich brauch man auch den richtigen Ort, um sein Steak zu genießen.
Und bekanntlich fällt der Apfel ja nicht weit vom Stamm. Das folgende Video entstand in einem Supermarkt, nachdem wir zwei Tage in einem Nationalpark mit wilden Kängurus verbringen durften… Marie kommt aufgeregt um die Ecke gewackelt, in der Hand eine Packung, welche sie sich aus irgend einem Regal gezogen hatte…. Meine Tochter 😅 #Mini-Fleischfresser

