Thailand

Chiang Mai 🇹🇭 – Tagestouren II

Dschungel-Trecking

Im Zuge der Elefantencampbesichtigung unternahmen wir eine dreistündige Dschungeltrecking-Tour. Wanderungen dieser Art dürfen oftmals nur mit speziellen Guides durchgeführt werden. Zu groß ist die Gefahr, dass man im Dickicht des Dschungels verloren gehen oder im medizinischen Notfall auf sich alleine gestellt keine Hilfe erreichen würde.

Wir treffen unseren Guide am Eingang des Trails. Ein Local im gehobenen Alter, der sein Leben in den umliegenden Bergen verbracht hat und das Terrain in- und auswendig kennt. Der Pfad führt uns durch unwegsames Gelände bergauf. Wir spüren die Höhenmeter in unserer Kurzatmigkeit. Die Stimmen des Dschungels begrüssen uns. Nach einer halben Stunde stoßen wir auf einen Flusslauf, welchem wir folgen. Vorbei an malerischen Wasserfällen und natürlichen Becken im tiefen Dschungel erreichen wir nach zwei Stunden eine Lichtung. Der Dschungel hat uns wieder freigegeben, vor uns liegt das Hochland Thailands. Wir überblicken das Land weit. Abgeerntete Reisfelder bestimmen die Landschaft. In der Ferne vernehmen wir die Wellblechdächer einer Siedlung am Randes des Regenwaldes. Unser Guide führt uns auf sicherem Wege in das Dorf, in dem eine kleine Kaffee-Kooperative existiert. Wir können Kaffeebauern dabei beobachten, wie sie auf technisch einfachstem Niveau in handwerklicher Arbeit Kaffee ernten und rösten. Nach einer Pause von der anstrengenden Wanderung holt uns unser Fahrer unweit der Siedlung ab.

Kad Ma Praw – Coconut Plantation Market

Eine halbe Stunde außerhalb von Chiang Mai befindet sich der Coconut Market – eines meiner Lieblingsplätze während unseres Aufenthaltes dort. Auf einer Kokosnussplantage findet jeden Samstag Morgen ab sieben Uhr ein kleiner Markt statt. Vom Kunsthandwerk bis zu Pflanzen und natürlich Food-Ständen findet man hier in unglaublich gechillter Atmosphäre einen besonderen Ort. Das Areal ist mit Wassergräben durchzogen, welche über Bambusbrücken überquert werden können. Live-Musik, traditionelle Tänze und andere Straßenkünstler ergänzen das Angebot. Meine persönliche Empfehlung für einen Aufenthalt in Chiang Mai.

Doi Inthanon

Der Doi Inthanon ist mit 2.560 Metern die höchste Erhebung Thailands und befindet sich 100 km von Chiang Mai entfernt. Der Berg wurde zum Nationalpark erklärt und wird hauptsächlich von den Bergvölkern der Hmong und Karen bewohnt. Etwa 200 Meter unterhalb des Gipfels wurde dem Königspaar ein Denkmal gesetzt: jeweils zum 60. Geburtstag wurde für König Bhumibol Adulyadei und Königin Sirikit eine Chedi in modernem Stil errichtet. Beide Chedis sind außen mit Relief-Mosaiken geschmückt, an der Chedi des Königs in einem rötlichen Braunton, an der Chedi der Königin in verschiedenen Violett-Tönen. Innen steht jeweils eine große Buddha-Statue, die angeblich aus Jade besteht. Die Innenwände sind mit bemalten Kacheln verziert, auf denen das Leben des Buddha abgebildet ist. In der Chedi des Königs befindet sich ein Relikt Buddhas – ein Haar. Wir besuchten die Anlage und genossen sowohl die überaus frische Bergluft als auch die unglaubliche Weitsicht. Emi und Marie nahmen die Situation erneut zum Anlass, ihren in jedem Tempel praktizierenden Buddhismus freien Lauf zu lassen. Es wundert uns immer wieder, dass wir in keinem thailändischen Kerker unsere Zeit absitzen müssen.

4 Kommentare

  • Margret Schmäing

    Hey ihr Lieben❤️
    Wieder mal ein toller Bericht über Chiang Mai👍🏼
    Atemberaubende und wunderschöne Fotos von Landschaft und natürlich
    von euch!Die zwei Mäuse sind unglaublich,man sieht auf den
    Bildern wie glücklich und zufrieden sie sind!
    Habt weiterhin eine spannende und schöne Zeit!
    ❤️❤️❤️❤️
    Base Margarete

    • Marcus Kniebetsch

      Chiang Mai hat uns unglaublich gut gefallen. Die Mädels haben sich mittlerweile an „das Reisen“ gewöhnt und sind zu richtigen Weltenbummlern geworden. Liebe Grüße von uns!

  • Manni

    Hallo Ihr Lieben
    jetzt muss ich mich auch mal melden es ist ja wahnsinnig was ihr alles erlebt toll wie die Kinder das alles mitmachen ja richtige Weltenbummler sind es geworden
    auch weiterhin wünsche ich euch viel Spaß auf eurer Welten Tour und freuen uns auf baldiges Wiedersehen mit vielen Eindrücken und wahrscheinlich euer Buch zur Weltreise
    Hier ist alles soweit okay am Montag wird der Geburtstag von Margret gefeiert der Mai ist ja der Geburtstags Monat
    also mach’s gut liebe Grüße Manni

    • Marcus Kniebetsch

      Hallo Onkel Mani,
      wir können es wahrscheinlich in nur einem Wort zusammenfassen, was wir für unsere zwei Kids im Bezug auf die letzten Monate empfinden – „Stolz“.(Punkt)

      Der Mai ist immer ein besonderer in unserer Familie. Die nächsten 87 Einträge werden wahrscheinlich nur Geburtstagslieder 😂 Wir denken an euch. ♥️

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert