
Tagestour Whitsunday Islands 🇦🇺
Wir haben ihn erreicht ! ♥️ Monatelang hat das Bild auf der Startseite unseres Blogs unsere Reiselust genährt und nun stehen wir selbst da und können die gleiche Szenerie mit unseren eigenen Augen betrachten – und sie ist real nicht weniger schön, als auf dem vor Monaten im Internet ausgewählte Bild für unsere Startseite. Die Whitsunday Islands liegen direkt vor uns. ☀️
Die Whitsunday Islands bestehen aus insgesamt 74 Inseln, von denen die Hauptinsel die Whitsunday Island selbst ist. Die meisten der Inseln haben Nationalparkstatus und gehören zu einem 35.000 qkm großem Marineresort.
James Cook durchsegelte am Pfingstsonntag 1770 das Gebiet und benannte es nach diesem Feiertag. Bereits 9.000 Jahre, bevor Cook die Inseln erreichte, wurde das Gebiet von dem Aboriginestamm der Ngaros bewohnt, welche im Zuge der britischen Kolonialisation vertrieben wurden und ausstarben.
Am Vormittag starten wir vom Ausgangsort Airlie Beach (ein übrigens sehr zu empfehlendes Örtchen) und stechen in See. Der Katamaran bringt uns in zwei Stunden an die Hauptinsel. Nach einem kurzen Zwischenstop an der malerischen Insel “Daydream Island“ frischt der Wind stark auf. Die Fahrt wird holprig und der Katamaran zeigt seine Seetauglichkeit. 🤢 Die Gischt peitscht über das Außendeck. Für die Hälfte der Fahrgäste gibt es eine kostenfreie Dusche.
Nach etwas mehr als zwei Stunden erreichen wir Whitehaven Beach, eine malerische Bucht mit schneeweißem Sandstrand und grüner Vegetation. Robinson Crusoe grüßt! Wir setzen mit dem kleinen Beiboot über und geniessen zur Begrüßung kühle Getränke im Sand.


Wir besuchen die Hauptinsel im Zuge einer Halbtagestour und verbringen einige Stunden am dortigem “Whitehaven“, einem der schönsten Sandstrände der Welt. Die Kids spielen im Sand, welcher so fein ist, dass er beim Laufen unter den Füßen quietscht (s. Video). Glasklares, warmes Wasser. Dichte Vegetation. Eine Trauminsel.
Nachdem wir den Strand genossen haben, machen wir uns auf den Weg zum „Whitehaven Lookout Point“. Einer der höchsten Punkte der Insel mit einem sensationellen 360-Grad-Ausblick über die Insel selbst und das gesamte Gebiet der Whitsunday Islands, lässt sich in 45 Minuten Fußmarsch erreichen. Der Blick ist atemberaubend schön.
Nach wunderschönen vier Stunden geht es zurück auf den Katamaran und wir stechen wieder in Richtung Airlee Beach – diesmal zum Glück deutlich entspannter als auf der Hinfahrt.

– Danke an Onkel Michi und Ute für diesen wunderschönen Ausflug –

